Um den Talschluss des Gschnitztals
(GT 26/4)
Beschreibung
Das Gschnitztal verläuft südlich parallel zum Stubaital. Wir treffen uns spätestens auf der Innsbrucker Hütte (AV,Ü). Wanderung oberhalb des Gschnitztalschlusses über die Bremer Hütte (AV,Ü) zur Gschnitzer Tribulaunhütte (Naturfreunde, 3 Ü). Dort „erholen“ wir uns zwei Tage lang bei Tagestouren, je nach Wetter, Gusto und Vermögen, z.B. Gargglerin (2470m), Abstecher zur Pflerscher Tribulaunhütte (Italien), Herumwandern unter den Tribulaunen, [unter besten Bedingungen sind evtl. auch Gschnitzer Tribulaun oder schwarze Wand (zwei Fast-3000-er) möglich], … Am letzten Tag gibt es zwei Varianten: In 2 Stunden zum Parkplatz oder eine 8-Stunden Abschlusstour.
Charakter: Teils schwarze Wege, einiges an Seil.
Voraussetzungen
Kondition für +1200Hm, und 8 Stunden Gehzeit; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unerlässlich.
Details
Start / Ende: Parkplatz Innsbrucker Hütte, Gschnitz
Die Aktivitäten unserer Gruppe Bergsteigen reichen von Gletschertouren bis hin zu kombinierten Touren in Fels und Eis. Viele von uns sind auch in der Klettergruppe der Sektion aktiv. Skitouren im Winter und Frühjahr stehen auch auf dem Programm. Auch ein Einstieg ist bei uns möglich, am besten im Rahmen eines Kurses.
Lust dabei zu sein? Nehme Kontakt auf, besuche einen Ausbildungskurs und schau Dir das Kurs- und Tourenprogramm der Sektion an. Bis bald!
Die Wandergruppe der Sektion Offenbach trifft sich einmal im Monat (außer Dezember) zu einer Tageswanderung (siehe auch Gemeinsames Wanderprogramm in unserem Jahresprogramm).
- Die Wanderungen führen zumeist in die benachbarten Mittelgebirge (Taunus, Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Pfalz) oder auch in das nähere Umland und werden in der Regel an einem Sonntag angeboten.
- Die Wanderungen haben eine Länge von 12 – 16 Kilometer und eine Gehzeit von 3 - 5 Stunden.
Es empfiehlt sich für alle Wanderungen festes Schuhwerk. Je nach Witterung sollte auch an die passende Bekleidung und Regenschutz gedacht werden. Bei Knieproblemen sind evtl. Teleskopstöcke von Vorteil.
Der Wandertag wird fast immer mit einer Einkehr zur Schlussrast in einem Dorf- oder Landgasthof abgeschlossen. Tagsüber verpflegen wir uns zumeist aus dem Rucksack.
Während der Wintermonate wird evtl. auch für die Mittagspause eine Einkehrmöglichkeit gesucht.
In der Regel bilden wir Fahrgemeinschaften oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alle Termine werden im jeweiligen Monatsaushang bekanntgegeben.
Mitmachen und Engagement gerne erlaubt!
Das Wanderprogramm hängt von der Beteiligung unserer Mitglieder ab. Wir suchen immer Aktive, die bereit sind auch mal eine Wanderung zu übernehmen. Willkommen sind auch Neulinge, die bei uns mitwandern oder auch eigene Wanderungen einbringen möchten.
Auskunft, Anmeldung und Begleitung: Arno Endres, arno.endres@dav-offenbach.de, Tel. 0157 - 83296427
keine Teilnahmegebühr - Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung