Gletscher- und Hochtouren-Kurs
(FT 26/1)
Beschreibung
Grundausbildung Gletscher für Einsteiger*innen und zur Auffrischung. Basisausbildung im Eis. Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletschertouren ermöglichen. Inhalte des Kurses können, je nach Bedarf der Teilnehmer, Anseilen auf Gletschern, Spaltenbergung, Seil-, Knoten- und Sicherungstechnik, Gehen mit Steigeisen, Pickeltechniken, Fixpunkte in Eis und Firn, Abbremsen von Stürzen im Firn, Tourenplanung, Material- und Wetterkunde sein.
Ort: Voraussichtlich Rauhekopfhütte - TeilnehmerInnenzahl: 2-5 Personen
Voraussetzungen
Erfahrung im Bergsteigen, Kondition für 6 bis 8-stündige Touren mit ca. 1000 Hm
Details
Die Aktivitäten unserer Gruppe Bergsteigen reichen von Gletschertouren bis hin zu kombinierten Touren in Fels und Eis. Viele von uns sind auch in der Klettergruppe der Sektion aktiv. Skitouren im Winter und Frühjahr stehen auch auf dem Programm. Auch ein Einstieg ist bei uns möglich, am besten im Rahmen eines Kurses.
Lust dabei zu sein? Nehme Kontakt auf, besuche einen Ausbildungskurs und schau Dir das Kurs- und Tourenprogramm der Sektion an. Bis bald!
100,- € TeilnehmerInnenbeitrag, zzgl. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung